Image

Nachbarschaftund Verein

eine lebendige, soziale und ökologische Stadtkultur mitgestalten

„…Zweck des Vereins ist die Förderung der Volksbildung, von Kunst und Kultur, des Natur- und Umweltschutzes, der Jugendarbeit und des bürgerschaftlichen Engagements…“/ §2.2. der Vereinssatzung
Image
Image

Bei allen AKTIVITÄTEN des VEREINS haben wir eines im Blick

Das schaffen wir gemeinsam.
Miteinander.

Es gibt viele Gründe miteinander zu reden: offene Diskurse, vertraute Gespräche, fundierter Fachaustausch, muntere Debatten, nachbarschaftlicher Smalltalk.
Der wichtigste: Soziale Kontakte knüpfen und pflegen.  

Wir wollen ins Gespräch kommen. Mit Dir. Mit Ihnen.
Gelegenheiten gibt es viele – wir laden ein zu Infoabenden, Spielenachmittagen, Kunstausstellungen, Konzerten, Nachbarschaftscafés, Öko-Projekten…Und was es noch nicht gibt im Nachbarschaftshaus, könntest Du/könnten Sie anbieten.

Ob ein Nachbar Unterstützung benötigt, eine Jugendliche Gesprächsbedarf hat, eine Kleidertauschbörse organisiert werden soll,  im Kochkurs schnell eine große Bratpfanne gebraucht wird, ob jemand einen Doppelkopf-Spielpartner sucht, in den Ferien die Katze versorgt werden muss…Es ist einfach gut, wenn man jemanden kennt, der weiterhelfen kann. Manchmal ist es jemand aus der Nachbarschaft.

Ehrenamtliches Engagement macht nicht nur Freunde, sondern auch Spaß! Gemeinsam hilft gegen einsam.

Als im Mai 1993 die letzte Wohnung in der Neubau-Siedlung auf dem Baumschulgelände an der Berliner Straße bezogen wurde, war bereits klar: Es wird ein Nachbarschaftshaus geben mit einem vielfältigen Angebot für alle. Die Idee des Vereins Nachbarschaftshaus Wannseebahn war geboren. Im Mai 1994 war das Gebäude fertig und es ging sofort los mit einem Nachbarschaftscafé an jedem Freitag und mit einem bunten Angebot für Kinder – Basteln, Theater…

Im Laufe der (fast) 30 Jahre hat sich nicht nur das Gebäude verändert. Auch das Angebot im und um das Haus herum ist gewachsen, hat sich den Bedarfen angepasst. Nach wie vor gibt es einmal im Monat das freitägliche Café, werden Sportkurse angeboten, ist die Ökogruppe aktiv. Aber das Angebot im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit ist z. B. enorm gewachsen. Es gibt mobile Angebote der Gemeinwesenarbeit, die die Siedlung verlassen. Bewährtes wird ergänzt durch immer neue, kreative Ideen und Initiativen.

Wir bauen auf Deine/Ihre Ideen und Dein/Ihr Engagement.

VIDEO

Bauereignisse im Nachbarschaftshaus

Wir freuen uns auf mindestens weitere 25 nachbarschaftliche Jahre mit allen Aktiven!
Marion Collavino-Loll, Vorstand Nachbarschaftshaus Wannseebahn e.V.

INFORMATIONEN und

Angebote

Image

Kursangebote

Image

Vermietung

Image

Vorstand

Image

Mitwirkung

Deine Nachbarschaft. Dein Zuhause.

Miteinander Füreinander
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image